Aktuelle Woche (10.04 - 12.04.)

Achtung! Diese Woche ist nur Montag - Mittwoch Schule. (Donnerstag und Freitag sind frei wegen Himmelfahrt.)

Wir haben die A-Woche (grün): Die Gruppe A beginnt um 8:15 Uhr.

Gruppe A kommt zur Schule frühestens um 8:10 Uhr
und hat von 8:15 – 10:30 Uhr Unterricht.

Gruppe B kommt frühestens um 10:55 Uhr
und hat von 11:00 – 13:15 Uhr Unterricht.


Ein neues Schäfchen an der Grundschule am Schäfersee

Es ist sehr still im Klassenraum der Spatzengruppe am Dienstag, den 04.05.2021. Sechs Erstklässler:innen warten gespannt auf ihren neuen Lernpaten. Vier Beine, schwarzes Fell, viele Locken und unglaublich treue Augen. Er hört auf den Namen Oskar, hat ein Köfferchen dabei und ist ein Labradoodle.

Um 8.25 Uhr ist es endlich soweit: Oskar ist da. Die Spatzen geben alles, damit sich Oskar bei uns wohlfühlt. Dafür bringt der kleine Kerl, mit seinem Frauchen Frau Becker, auch allerhand mit. Oskar ist nämlich ein besonders schlauer und gut ausgebildeter Hund. Er kann mit den Kindern lesen, er kann Körbe tragen, Socken ausziehen, Leckerlis schnüffeln, die Kinder zum Sprechen animieren und sehr lustig sein. Wahrscheinlich kann er auch noch so viel mehr, was er uns von nun an jeden Dienstag zeigen wird. Dabei unterstützt Oskar nicht nur die Lerngruppe der Spatzen, sondern auch noch den Leseclub.

Doch auch wenn er nicht da ist, gehört Oskar zum Lernen dazu. So können sich die Kinder Belohnungsleckerlis verdienen, die sie in ihrem Brotdosenkonto aufbewahren können. Der Ehrgeiz ist da, denn jeder möchte unser neues Schäfchen belohnen, wenn er eines seiner Kunststücke vollzieht.

Ein Dankeschön geht auch an Frau Hobein und an Frau Becker, dass wir diese Chance bekommen, auf diesem besonderen Weg lernen zu können. Willkommen Oskar, wir freuen uns, dass du da bist.

 

Deine Spatzen und Frau Elsholz aus der Grundschule am Schäfersee

 

 

Regenbogen

Was geht es uns doch an der Grundschule am Schäfersee gut. So haben wir einen schönen Schulgarten, den wir gerade neu gestalten. Und zum Auftakt der Umgestaltung sehen wir aus unserem Schulgarten diesen wunderbaren und hoffnungsvollen Regenbogen. Ob am Ende des Regenbogens dort wohl ein Topf mit Goldtalern für uns steht?

Wir machen es uns gemütlich

Die Grundschule am Schäfersee möchte sich wieder verstärkt auf das Lesen konzentrieren. Damit wir die Kinder zum Lesen motivieren können, wollen wir zwei Räume als Lese-Club und Schulbibliothek gemütlich machen. Wir füllen dazu auch den Bestand mit neuesten Büchern der Kinderliteratur auf. Die Ausleihe soll dann über ein professionelles Bibliotheksprogramm mit Scanner erfolgen. Wie hoffen, dass wir bis Ende Mai beide Räume dann für das Lesen und Vorlesen fertig haben.

Unterstützt werden wir bei dem Aufbau des Lese-Clubs und der Schulbibliothek von

vorher Raum 1
Umbau Raum 1
Umbau Raum 2
Fußboden fertig Raum 2

Schön, ...

... dass Sie sich hier einmal umsehen, um zu erfahren, was die Schäfersee Grundschule so zu bieten hat. Hätten Sie Lust, ein Teil unseres Teams zu werden? Hier erfahren Sie mehr ...

Schulwegplan

Der aktuelle Schulwegplan, mit dem die Kinder sicher zu unserer Schule kommen, hier zum Download.

Kinderstadtplan

Als PDF zum Download hier.

Letzte Änderung: 08.05.2021
 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

NEUES gibt es oft. Es lohnt sich also, noch öfter mal zu schauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens

Mit einem Klick auf unser Logo links oben kommen Sie immer wieder auf die Startseite zurück.

Beachten Sie auch die wechselnden Fotos im Kopf der Seiten!