Freiwilliges Wiederholen der Jahrgangsstufe

Aufräumen

Wie herrlich - wir haben die Zeit des Lockdowns genutzt und mal den Computerraum aufgeräumt und auf Vordermann gebracht. Viel Kabelsalat wurde entwirrt, neue Sitzordnungen zum effektiven Arbeiten am PC geschaffen, neuer Server eingebaut und Kabelmessungen gemacht. So langsam kriegen wir Grund rein und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres ein stabiles Schul- und WLAN-Netz aufgebaut haben.

Computerraum - hinterher

Computerraum - vorher

Archiv

Im Archiv haben wir unsere alte Homepage abgelegt.

Hier sind aber auch die Beiträge der Klassen zu finden, die uns inzwischen nach ihrem 6. Schuljahr verlassen haben, nach Einschulungsjahrgang sortiert. Angegeben ist immer die letzte Klassenlehrerin bzw. der letzte Klassenlehrer.

Unsere Schule

Grundschule am Schäfersee
Schule aus der Luft
Grundschule am Schäfersee
Unser Schulhof

Die Grundschule am Schäfersee ist eine dreizügige offene Ganztagsgrundschule mit schulergänzender Betreuung in freier Trägerschaft von "Aufwind gGmbH".

Insgesamt lernen bei uns zur Zeit ca. 435 Schülerinnen und Schüler, von denen etwa 62,5 % nichtdeutscher Herkunftssprache sind. Alle 19 Klassen sind Integrationsklassen oder bieten für einzelne Kinder mit erhöhtem Förderbedarf Integration an.

Ab Schuljahr 2013/2014 lernen bei uns Erst- und Zweitklässler wieder in altershomogenen Klassen. Wir ersetzen die Jahrgangsmischung durch ein neues Konzept.

Die Schule (Baujahr 1912) verfügt nach einem umfangreichen Um- und Ausbau, der 2008 vorerst abgeschlossen wurde, über ein umfassendes Angebot an Klassen- und Fachräumen.

Das Mittagessen für unsere Schülerinnen und Schüler wird nicht von einem Caterer geliefert, sondern täglich frisch gekocht. In unserer sehr schönen modernen und jetzt bio-zertifizierten Mensa können auch Kinder essen, die keinen Hortvertrag haben, und Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Auf den 2008 nach Umweltgesichtspunkten neu gestalteten beiden Pausenhöfen stehen Klettergerüste und allerhand Geschicklichkeits- und Turngeräte zur Verfügung. Für die Größeren haben wir zwei Streetballkörbe angebracht.